Aktuelle Hygiene- und Abstandsregelungen im HTV

gültig ab dem 6. Mai 2020

1. Wer Corona- bzw. Grippekrankheitssymptome, wie z.B. Fieber und/oder Husten hat, darf den Verein nicht betreten.

2. Beim Betreten und Verlassen des HTV müssen sich alle Personen in eine am Eingang des Vereins ausliegende (Anwesenheits-)Liste eintragen, unabhängig wie lang oder kurz der Aufenthalt im Verein ist. Hierbei muss der vollständige Name sowie die Ankunftszeit im Verein und die Endzeit bei Verlassen des Vereins angegeben werden. Gäste müssen zur Rückverfolgung zusätzlich noch eine Telefonnummer mit angeben. Eltern füllen die Anwesenheitsliste für ihre Kinder aus, soweit diese hierzu noch nicht selbstständig in der Lage sind.

3. Körperkontakt z.B. durch Händeschütteln etc. ist verboten. Auf der gesamten Anlage des HTV gilt die allgemeine, gesetzliche Hygiene- und Abstandsregelung - mindestens 2 Meter Abstand zu anderen Personen. Diese gesetzliche Vorgabe gilt auch auf dem Parkplatz und den Bereichen vor und um den HTV.

4. Jedes Mitglied und jeder Gast spielt auf eigene Verantwortung und hat für seine eigene Schutzausrüstung (z.B. Masken, Handschuhe, Desinfektionsmittel) selber zu sorgen.

5. Händewaschen vor und nach dem Tennisspiel ist Pflicht. Die Außentoiletten dürfen genutzt werden, aber immer nur von einer Person gleichzeitig.

6. Die Duschen des Vereins bleiben aus Sicherheitsgründen weiterhin geschlossen. Die Umkleiden können benutzt werden, allerdings nur unter Einhaltung eines Hygiene- und Abstandskonzept. Die Einzelheiten hierzu sind im Verein an den Umkleiden durch Hinweisblätter ausgehängt. In den Umkleiden gilt die Maskenpflicht.

7. Die Platzbuchung an der Platzbelegungstafel darf nur mit – selbst mitgebrachten – Einweghandschuhen erfolgen. Bei der Buchung ist auf den vorgeschriebenen Mindestabstand zu anderen Spielern zu achten.

8. Die Tennisplätze der Vereins dürfen mit maximal 4 Personen (zwei auf jeder Seite) bespielt werden, sofern durchgängig der vorgeschriebene Mindestabstand eingehalten wird. Beim Betreten und Verlassen des Platzes, beim Spiel, beim Seitenwechsel und in den Pausen ist stets auf den vorgeschriebenen Mindestabstand zu anderen Spielern/Personen zu achten. Nachfolgende Spieler dürfen den Tennisplatz erst betreten, wenn die vorherigen Spieler diesen verlassen haben.

9. Beim Trainingsbetrieb dürfen sich bis zu maximal 4 Spieler (und zusätzlich ein Trainer) auf einem Tennisplatz aufhalten, sofern alle Personen während des gesamten Trainings den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstand von 2 Metern zueinander einhalten. Die Trainer sind während der Trainingszeiten verantwortlich dafür, dass die Hygiene- und Abstandsregeln auf und neben dem Platz eingehalten werden.

10. Die Spielerbänke sind mit dem erforderlichen Mindestabstand (mindestens 2 Meter) zu positionieren. Jeder Spieler bringt zusätzlich sein eigenes Handtuch als Unterlage für seine Spielerbank mit.

11. Die eigenen Tennissachen (Tasche, Schläger etc.) sind getrennt von denen des Spielpartner abzulegen.

12. Beim anschließenden Abziehen der Tennisplätze nach dem Tennisspiel sind die Abziehnetze und die Besen für die Linien nur mit – selbst mitgebrachten – Einweghandschuhen anzufassen.

13. Alle Spieler müssen mit ihren eigenen – gekennzeichneten – Bällen spielen. Fremde Bälle sollten nur mit dem Schläger berührt werden.

14. Auf der Tennisanlage ist der Verzehr von Speisen und Getränken verboten. Ausgenommen hiervon sind lediglich selbst mitgebrachte Getränke, die während des Spielens getrunken werden.

15. Die Nutzung unserer HTV Clubgaststätte richtet sich nach den jeweils gültigen gesetzlichen Vorgaben/Verordnungen für die Gastronomie. Sofern die Niedersächsische Landesregierung die Regelungen für die Gastronomie ändert, werden diese Änderungen/Vorgaben automatisch Bestandteil der Regelungen für den Hannoverschen Tennis Verein.

16. Der zum Verein zugehörige Kinderspielplatz bleibt vorerst geschlossen.

17. Unsere Vereinsmanagerin, Frau Lilian Viet, ist gleichzeitig Corona Beauftragte des HTV und damit zu den Öffnungszeiten des HTV Büros oder per Email Ansprechpartner innerhalb des Vereins. Das HTV Büro ist weiterhin – unter Beachtung der Abstandsregelungen – am Montag, Dienstag und Donnerstag jeweils nachmittags besetzt.

18. Sämtliche Hinweise und Anweisungen des Vorstands, der Vereinsmanagerin und der HTV Trainer sind zu befolgen.

19. Diese Hygiene- und Abstandsregelungen gelten durch Beschluss des Vorstandes für den Hannoverschen Tennis Verein e.V. ab dem 6. Mai 2020. Ferner sind die von der Landesregierung Niedersachsen festgelegten aktuellen Vorschriften zur Eindämmung des Corona-Virus in der jeweils gültigen Fassung zu beachten.